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oemod:3d-modell_erstellen_allgemeines

3D Modell erstellen - Allgemeines

Konzeption

  • Pläne und Blaupausen besorgen, möglichst viele Detailansichten und Abbildungen
  • Wenn nicht vorhanden mit Inkscape/GIMP Seitenansicht(en), Draufsicht und Vorder-/Rückwärtsansicht erstellen

3D Modell erstellen

  • Modell in Blender erstellen: Es ist ratsam ein High-Poly Modell zu erstellen, welches möglichst alle Details beinhaltet.
  • Mesh optimieren
    • Faces-Anzahl minimieren
    • Vertexes bereinigen
  • Modell für Ingame-Verwendung optimieren: Reduktion um Details, welche später duch eine Normal-Map oder eine Texture ersetzt werden können.
  • Die einzelnen LODs in Gruppen zusammenfassen. Das erleichert die Handhabung beim Bearbeiten

Vor dem Export nach Oxygen2

  • „Vertex Groups“ für spätere Komponenten (Components) bilden
  • Richtung der „Normals“ kontrollieren, da sonst die „Faces“ in die falsche Richtung schauen und von Außen nicht sichtbar sind.
  • CTRL-A und „Rotate“ + „Scale“
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oemod/3d-modell_erstellen_allgemeines.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/20 21:44 von tomnedry